Hervé Graumann
ConcretionX144X160 #3

Mit der NFT Serie ConcretionX144X160 führt der Künstler Hervé Graumann seinen Werkkomplex Raoul A. Pictor cherche son style zum fiktiven Künstler Alter Ego Raoul Pictor fort, mit dem er sich seit 1993 beschäftigt und wovon sich einige Iterationen in der HEK Sammlung befinden. (https://hek.ch/sammlung/kunstwerke/raoul-a-pictor-cherche-son-style)
In der 114-teiligen generativen NFT-Serie ConcretionX144X160, aus der das HEK drei Iterationen erworben hat, erforscht der fiktive digitale Künstler Raoul A. Pictor das künstlerische Potenzial des Pixelformats. Jedes der 114 NFTs hat ein Bildformat von 144 × 160 Pixeln (das Bildschirmformat des ursprünglichen Gameboys von 1989) und ist in vier blassen Grüntönen gehalten, die eine bewusste Anspielung auf diese ikonische Ästhetik darstellen. Die pixelgenerierten Bilder zeigen Cluster von Kreisen und anorganisch anmutende Formen vor einem dunkelgrün-marmorierten Hintergrund. Alle Bilder wurden von dem fiktiven Künstler Raoul Pictor in seine Computer generiert.
Der titelgebende Begriff Concretion bezieht sich auf das Naturphänomen einer kompakten, meist abgerundeten Mineral- oder Gesteinsformation, die durch Mineralablagerung um einen Kern entstehen. Obwohl sie sich an der Natur orientieren, schlagen die generierten Kompositionen eine Brücke zwischen der digitalen und der physischen Welt, indem sie die skulpturale und zugleich abstrakte Form eines natürlich gewachsenen Objekts ins Virtuelle übertragen und so organische Formen in die Welt der Pixel übertragen.
Jedes NFT zeigt in Farbe und Format eines frühen Gameboy-Displays den fiktiven Künstler in seinem individuellen Schaffensprozess. In der animierten Sequenz sehen wir den Künstler in seinem kleinen Atelier, wie er ein Bild generiert, bevor das Werk schliesslich über den Drucker im virtuellen Atelier ausgegeben wird – eine Referenz an die ursprüngliche installative Version von 1993. Während die Szenerie grundsätzlich gleich bleibt, verändern sich von NFT zu NFT kleine Details wie zum Beispiel das Wetter und Pictors Aktivitäten, während das Bild generiert wird. Das Format und die Pixel bilden dabei sowohl das Material als auch die Umgebung für Raoul A. Pictor künstlerisches Schaffen.