HEK für Schulen
Das HEK bietet ein umfangreiches Programm an Führungen und Workshops für Schulklassen an - von der Primarstufe zur Sonderschule bis zum Schulabschluss. Dabei passen wir die Angebote stets an die Bedürfnisse Eurer Klassen an.
3D-Wesen in Augmented Reality
In Betonritzen, unter einem Kieselstein oder gar in einem Stromkabel oder im Inernet?
Im Workshop «3D-Wesen in Augmented Reality» erfinden Schüler:innen nicht-menschliche Wesen, welche sich in der Umgebung oder in der Ausstellung des HEK tarnen. Mithilfe eines KI-basierten Online-Tools werden die Wesen in 3D gestaltet und anmiert. Mit der Augmented Reality App «Artverse» begegnen die Schüler:innen ihren Kreaturen im Raum.
Dauer: 2h
Alter: 4. Klasse bis Oberstufe
Kosten: 150 CHF
HEK Orbit: Science Fiction und Digitale Welten
In dem mehrtägigen Workshop entwickeln Schüler:innen mithilfe von digitalen Mitteln, eine Online Welt mit ihren Wesen und Geschichten. Dazu werden Bilder aus dem Netz zu einzelnen Themen gesammelt, Figuren gezeichnet, Hintergründe fotografiert, GIF's erstellt, Objekte 3D gescannt und Online zu einer Welt verwoben. Die einzelnen Bereiche dieser Welt sind über digitale Portale miteinander verknüpft. So entsteht eine diverse Sammlung an Visionen zum Internet, künstlicher Intelligenz und zu unserer Lebenswelt.
Dauer: ca 3x 3h, kann auch in der Schule weitergeführt werden.
Alter: 4. Klasse bis Oberstufe
Kosten: je nach Dauer und Aufwand
Entdecke hier den Planeten WEK.
Wähle einen Nutzernamen und tauche in die virtuelle Welt ein. Wenn du der Seite erlaubst das Mirkofon zu verwenden, kannst du mit anderen Besuchenden sprechen, wenn sie in deiner Nähe sind.
Mehr Infos findest Du auch in diesem Blogbeitrag.
Bei diesem Workshop nutzen wir die digitale Plattform common.garden, welche vom Künstler Constant Dullaart entwickelt wurde und kostenfrei zugänglich ist.
Reguläre Angebote für Schulen
Selbstgeführte Besuche von Schulklassen sind während den Öffnungszeiten immer herzlich willkommen. Danke für eine Anmeldung unter vermittlung[at]hek.ch oder +41 (0)61 283 60 51.
Ausgehend von den Ausstellungen regen wir zu einer dialogischen und aktiven Auseinandersetzung mit Kunst und Technologie an und stellen Verbindungen zur Lebenswelt der Schüler:innen in den Fokus. Es ist uns wichtig, individuelle Fragen der Schüler:innen ernst zu nehmen und sie bei der Formulierung eines eigenen Standpunktes zu unterstützen.
Gerne nehmen wir dabei Bezug auf Themenfelder aus dem Unterricht.
Workshops
Die Schulworkshops bieten sowohl Schüler:innen ab der 4. Primarstufe als auch Jugendlichen der Sekundarstufe einen kreativen und niederschwelligen Zugang zu neuen Technologien. Wir bieten Do-it-Yourself Tüftel-Workshops und Software-basierte Workshops, wie das Live «Coden» von Musik auf dem Computer, an. Der Workshop «make together» richtet sich spezifisch an Regel- und Sonderschulklassen ab der 3. Klasse. Der Workshop «Manic Accuracy» wirft einen einführenden und kritischen Blick auf Computer Vision und wie computerbasierte Systeme den menschlichen Körper wahrnehmen.
Tüftel-Workshops für Regel- und Sonder-Schulklassen in Zusammenarbeit mit dem insieme Basel Bildungsclub.
An einer Solarlampe tüfteln die im Dunkeln leuchtet? In den
make together Werkstätten realisieren Jugendliche mit und ohne
Beeinträchtigung gemeinsam Projekte, tauschen sich aus und lernen miteinander.
In Zusammenarbeit mit dem insieme Basel Bildungsclub finden im HEK Workshops für Schulen statt. Dabei tüftelt je eine Regelklasse gemeinsam mit einer Sonderschulklasse. In Expertenworkshops verwandeln die Kinder Einmachgläser in Solarlampen und dekorieren diese.
make together ist ein Kooperationsprojekt des Instituts für
Heilpädagogik der PHBern und insieme Schweiz.
* Schulklassen mit geringem Budget, können wir Dank der Unterstützung einer Stiftung finanziell entgegenkommen. Melde Dich bei uns!
Mit Fundstücken, Recyclingmaterial und Vibrationsmotor bauen Schüler:innen ihren eigenen Trash-Dance-Bot und lassen ihn wild rumtanzen! Beim Bauen lernen Schüler:innen einen einfachen Stromkreis kennen und begegnen Fragestellungen der Robotik: Wie kann man Bewegungen «programmieren»? Welche Rolle spielt der Körper des Bots dabei?
Mit einer Einführung ins Löten.
«Live Coding» ist das Programmieren von elektronischer Musik in Echtzeit. Dabei wird der Computer zu einem Musikinstrument, das live gespielt wird.
Im Workshop arbeiten Schüler:innen dazu mit der textbasierten Programmierumgebung SonicPi und lernen Grundbegriffe der elektronischen Musik kennen. Nach einer kurzen Einführung in die Prinzipien der Klangerzeugung (Synthesizer) und dem Arbeiten mit Samples tüfteln die Schüler:innen zu zweit an einer Melodie oder an einem Rhythmus und wagen eigene Experimente mit Sound und Code. Zum Abschluss spielen die Schüler:innen ihren Sound über unsere Anlage vor und können ihn auf ihr mobiles Gerät laden.
Bei grösseren Klassen schlagen wir eine Aufteilung in 2 Gruppen vor. Während die eine Gruppe an ihrem Sound tüftelt, entdeckt die andere die aktuelle Ausstellung.
Wo beginnt deine Nase? Wie «sieht» eigentlich ein Computer?
Anhand der Kunstwerke von Simone C. Niquille - und Staubsaugerrobotern - lernen Schüler:innen im Workshop Grundsätze der Computer Vision kennen. Sie versetzen sich in die Rolle eines Computers und untersuchen, mit ganz einfachen Mitteln, wie diese den menschlichen Körper erfassen. Dabei muss entschieden werden: «Wo beginnt deine Nase?»
Der Workshop wurde in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Simone C. Niquille und dem MU Hybrid Art House in Eindhoven (NL) entwickelt.
Im Workshop entwickeln die Kinder mit dem kleinen MakeyMakey Controller interaktive Tierbilder. Beim Berühren von selbstgebauten "Buttons" erzählen das singende Einhorn oder die piepsende Fledermaus ihre Geschichten.
Dabei lernen sie das Funktionieren eines Stromkreises kennen, gewinnen Einblicke ins Programmieren mit Scratch und tüfteln in Kleingruppen an ihren eigenen Projekten.
Es muss nicht immer der Vitaparcours sein! Mit dem MakeyMakey Controller entwickelt die Klasse in Kleingruppen unterschiedliche interaktive Stationen, die mit Körpereinsatz bewältigt werden sollen.
Die Schüler:innen lernen dabei das Funktionieren eines Regelkreises kennen, und gewinnen Einblicke ins Programmieren mit Scratch. Sie entwickeln ihre eigenen Ideen zu kleinen Projekten und setzen diese um.
Vertiefungsworkshops und Projektwochen
Unter dem Motto „Doku oder Fiktion“ erstellen Schüler:innen Kurzfilme, bei denen man ins Zweifeln gerät. Die Inspiration dazu finden sie in der aktuellen Ausstellung. Die Ausstellung mit ihren Videoprojektionen, Screens, Installationen und Robotern verwandelt sich während der Dreharbeiten zur perfekten Kulisse für die Filmproduktionen.
Wer hat sich noch nicht um Kopf und Kragen gerätselt, um rechtzeitig den Escape Room wieder zu verlassen? Wir drehen den Spiess um, und entwickeln in einem mehrtägigen Workshop unsere eigene interaktives Rätsel und setzen diese auch technologisch um. Kaboom!
Angebote für Lehrpersonen
Zur Unterrichtsvorbereitung erhalten Lehrpersonen freien Eintritt in die Ausstellung.
Erhalte vier Mal im Jahr Informationen zu den Ausstellungen, unseren aktuellen Schulangeboten und relevanten Beiträgen aus unserem Blog.
In unserem Blog findest Du Worksheets zum Herunterladen mit Anleitungen zum Selbermachen und für den Unterricht, sowie Berichte von Schulprojekten.
Schulprojekte:
Portale in digitale Welten - Surfen auf dem Planeten WEK: Ferienpass Projekt
Digital natives kommentieren «Born digital Art»: Projektwoche mit der Videokünstlerin Anouk Jovović
Worksheets:
Seedballs: Guerilla Gardening für einen bunten Garten
Funklochtaschen fürs Handy: weg aus dem Netz ohne Ausschalten
DIY Taschenlampe: die einfachste Taschenlampe der Welt
Lego-Selfie: Pixel und Bildcodierung kennenlernen
Touch-Handschuhe: Update für die Winterhandschuhe zum Swipen ohne kalte Finger
Digitale Ostereier suchen: geheime Funktionen von Software im Internet, im Betriebssystem und auf dem Handy entdecken
Infos und Buchungen
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