
Self-Representation as Curatorial Practice | OnCurating Academy x HEK Basel
Im digitalen Zeitalter wird das Selbst zur kuratorischen Praxis: Wir inszenieren, bearbeiten und präsentieren unsere Identitäten, formen Avatare, Social-Media-Profile und digitale Persönlichkeiten. Ob in virtuellen Räumen oder sozialen Netzwerken – unsere Selbstbilder sind ständigen Wandlungen unterworfen, beeinflusst von Plattformlogiken, Algorithmen und gesellschaftlichen Erwartungen.

Opening April 4th, 6 pm CEST Online
Talk by Damjanski, introduction by Jonny-Bix Bongers
Die Ausstellung ATTENTION IS ALL I NEED untersucht, wie sich digitale Selbstrepräsentation in eine künstlerische Praxis verwandelt. Eine vielfältige Gruppe von Medienkünstler*innen beleuchtet die Spannung zwischen individueller Autonomie und algorithmischer Kontrolle: Welche Freiheiten bietet das digitale Selbst? Welche Einschränkungen ergeben sich durch die Mechanismen der Sichtbarkeit? Mithilfe von Deepfakes, 3D-Avataren und Social-Media-Performances erforscht die Ausstellung, wie Technologie Identität formt – zwischen spielerischer Neuerfindung und kapitalistischer Determinierung.
Über eine rein narzisstische Perspektive hinausgehend, richtet die Ausstellung den Blick auf globale Kontexte. Selbstrepräsentation ist immer auch sozial und politisch: Sie überschreitet kulturelle Grenzen und definiert Geschlecht, Herkunft und Zugehörigkeit neu. ATTENTION IS ALL I NEED versammelt eine diverse Gruppe von Teilnehmenden der OnCurating Academy und internationale Medienkünstler*innen, um zu reflektieren, wie digitale Identität zu einer Form von Teilhabe und Widerstand werden kann.
virtual.hek.ch Design: Yun Kuo