Hervé Graumann / Matthieu Cherubini
Raoul Pictor Mega Painter

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums seiner 1993 mit liebevoller Ironie programmierten Künstlerfigur Raoul Pictor hat Hervé Graumann gemeinsam mit Matthieu Cherubini die kostenlose App Raoul Pictor Mega Painter (2013) entwickelt. Der Titel hält, was er verspricht. Die künstlerischen Möglichkeiten haben sich exponentiell vervielfacht. Schon das Icon mit dem Initialen RP, von denen noch die frische Farbe tropft, veranschaulicht die enorme Kreativität, mit der die App ihren Protagonisten und vor allem ihre User ausstattet.
Das Inventar unseres immer noch um jedes Werk ringenden Künstlers ist weitgehend gleichgeblieben. Das Atelier ist grösser geworden, hat jetzt natürliches Tageslicht über ein Fenster erhalten. Das Klavier ist einem Bett gewichen und die Installation der ursprünglichen Arbeit von 1993 auf dem Macintosh Colour Classic Computer befindet sich jetzt selbst im Raum, neben dem Bett.
Die User können aus über zwölf unterschiedlichen Stylen auswählen, die gelegentlich auch wieder wechseln. Ist ein Bild fertiggestellt, kann es eingepackt und in die eigene Privatkollektion überführt werden. Gleichzeitig steht auch das persönliche Bildarchiv Raoul Pictors einem Besuch offen, das dieser in den letzten Jahrzehnten weiter ausgebaut hat.
Ihre eigenen Sammlungswerke können die User in jede beliebige Fotografie auf ihrem iPhone oder iPad einsetzen und so etwa ganze virtuelle Ausstellungen hängen oder die Werke an jedem beliebigen Ort auf der Welt wiederauftauchen lassen. Die digitalen Collagen können auf Raouls eigenen Instagram Account rpctrrr mit anderen geteilt werden. Die App ermöglicht aber auch die Schnittstelle zur analogen Bildproduktion. Die User können die Ausführung der Werke Pictors als Ölgemälde in Auftrag geben. Einfach die Grösse angeben und schon wird das fertige Pictor Gemälde zu einem nach Hause geschickt. Die App verleiht ihrem Hauptprotagonisten zusätzliche narrative Tiefe, indem sie seine Geschichte weiterentwickelt. Gleichzeitig macht sie die User zu Co-Autoren und virtuellen Kuratoren der Kunst ihres Schützlings, die so seine Kreativität vervielfachen und in die Welt hinaustragen.
(Text: Bettina Back)

Titel: Raoul Pictor Mega Painter
Jahr: 2013
Format: Animation, Software, Partizipatorisch, Internet, Online
Material / Technologie: App, 43.2 MB. iOs 8.0, for iPhone, iPad and iTouch
Ankauf: Acquired 2017, inv.no. S0060