Zone*Interdite

Im Auftrag des HEK erarbeitete die Konservatorin Claudia Röck 2020 eine Fallstudie, deren Ziel es war, die Akquisition des Hardware und Software basierten Werks Zone*Interdite – Guantanamo Edition (seit 2000) des Künstlerduos Wachter / Jud online zugänglich zu machen.

In der Fallstudie werden Hardware und Software Komponenten des Werks vorgestellt inkl. der Entscheidungsprozesse, welche Komponenten vom HEK angekauft wurden. Das Werk beruht teilweise auf alter Software, die nicht mehr weiterentwickelt wird. Es musste also eine Lösung gefunden werden, wie das Werk in Zukunft erhalten werden kann. Aufgrund von Werkanalysen und Gesprächen mit den Künstlern wurde entschieden, das Werk in Form von vier virtuellen Maschinen zu erwerben, was den Vorteil mit sich bringt, dass die gesamte Softwareumgebung inklusiv Betriebssystem Teil der Akquisition ist. Wie sich das in Zukunft bewährt, wird sich weisen.