TechBrunch: DIY Chatbots

Workshop
So., 07.04.2024, 12:3015:00
Ort:
HEK
Sprache:
Deutsch

Chatbots, Cybersecurity, Quantencomputer, NFT’s oder die rhythmische Welt programmierter Beats – Willst Du wissen, was hinter diesen Technologien steckt und wie Du sie kreativ anwenden kannst? Dann ist der TechBrunch genau das Richtige für Dich! Dieses Mal nehme wir KI-Chatbots unter die Lupe und experimentieren damit.

Eintritt:
45 CHF / 20 CHF (Reduziert)

Geleitet von Tüftler:innen, Künstler:innen und Informatiker:innen, öffnen Dir die Workshops Türen zu vielfältigen Medien- und Technologiethemen – egal, ob Technik-Fan oder neugierige:r Einsteiger:in. Nach jedem Workshop bist Du mit grundlegenden Kenntnissen ausgestattet, die in Deine kreativen Projekte einfliessen, Dein Know-how auffrischen oder einfach nur inspirieren.

Beim TechBrunch-Workshop im April nehmen wir KI-Chatbots unter die Lupe und experimentieren damit. Von der Geschichte der Chatbots bis zu den neuesten Möglichkeiten durch ChatGPT & Co. tauschen wir uns über Fallen und Chancen aus, die uns im mittlerweile täglichen Umgang mit KI begegnen.

Inspiriert von verschiedenen künstlerischen Projekten, u.a. Libby Heaneys Britbot oder Pemanagpos AI-lice Through the Looking Glass oder je nach Lust und Laune, kreierst Du Deinen eigenen Chatbot: Sei es ein:e KI-Freund:in, mit dem:der Du chatten kannst oder ein Tool, das Deine Poesie objektiv kritisiert und Verbesserungsvorschläge liefert.

Am Ende des Workshops weisst Du mehr über einen produktiven und reflektierten Umgang mit KI-Chatbots, und besitzt ein erstes Toolkit zum Erstellen beliebiger eigener Chatbots.

Die TechBrunch-Workshops sind eine Fortsetzung der erfolgreichen KryptoBrunch-Reihe. Der TechBrunch geht über die Grenzen von Web3 hinaus und nimmt eine breite, kreative und auch mal überraschende Perspektive auf Medien und Technologie ein.

Der TechBrunch findet 6 mal im Jahr sonntags statt.

Service